Rückblick August bis Dezember 2012

Das neue Spielgruppenjahr begann Mitte August. Für etliche Kinder war es ein Neuanfang, doch schnell fühlten sie sich wohl.

Die natürliche Rutschbahn ist der erste Halt auf dem Weg zum Allmechrüz, da können die Kinder zeigen welch gute Kletterer sie sind. Die nächste Pause machen wir beim Bänkli und schauen uns das Wildpflanzengärtli des Natur und Vogelschutzvereins an. Hier entdecken wir Raupen, Schmetterlinge und verschiedene Käfer auf den Blumen. Über das ganze Jahr hinweg beobachten wir die Entwicklung des Apfelbaumes, der auch im Gärtli steht. Im Herbst kochten wir auf dem Feuer aus den reifen Früchten eine leckere Apfelkonfitüre, die die Kinder nach Hause nehmen durften.

Die heissen Sommertage verbrachten wir nicht immer im Wald, sondern plantschten in der angenehm kühlen Birsig oder spielten auf dem neu gestalteten Spielplatz beim Eisweiher.

Wir machten immer wieder interessante Begegnungen. Die Kinder durften Polizeihunde streicheln oder Pferde tätscheln.

Auch Tierspuren untersuchten wir. Wir entdeckten Fussspuren und Kot von Rehen und von ihnen angefressene Himbeerstauden. Wir stellten auch eine kleine Fussspurenfalle auf und fanden darin nach einer Woche die Spuren von etlichen Mäusen. Wir bestaunten Höhlen von Marder und Fuchs. Sogar die Losung von Wildschweinen fanden wir in der Nähe des Grillplatzes.

Natürlich verbrachten wir auch viel Zeit mit Spielen, Singen, Basteln und Geschichten hören.

Jetzt freuen wir uns auf neue Abenteuer im 2013 und wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Weitere Blder finden Sie in der Galerie.