Die Naturdetektive auf der Suche nach Fledermäusen in Oberwil

Vor den Sommerferien beschäftigte uns das Thema Fledermäuse und ihre Lebensweise.
Die Flattertiere sind erst beim Eindunkeln unterwegs und so trafen wir uns in der letzten Sommerferienwoche erst am Abend zu einer Fledermausexkursion.
Zuerst schauten wir uns Fledermauspräparate an und konnten sehen, dass die Zwergfledermaus mit zusammengefaltenen Flügeln in eine Zündholzschachtel passt.

Ausgerüstet mit Bat-Detektoren, die die Rufe der Fledermäuse hörbar machen, zogen wir los. Trotz einigen Regentropfen liessen wir uns nicht entmutigen. Besonders gut konnten wir die Flugakrobaten am Weiher und auf dem Bauernhof bei der Futtersuche beobachten. Unterwegs lauschten die Kinder einer Fledermausgeschichte und stärkten sich mit Fledermausgutzi.
Eineinhalb Stunden später holten die Eltern ihre begeisterten Fledermausdetektive in der Hohenstrasse wieder ab.

Begleitet wurden wir von Lucretia Wyss, die in ihrer Freizeit eine Pflegestation für verletzte Fledermäuse betreut.