Naturdetektive, 1. Halbjahr 2015

Die Naturdetektive fanden mehrere interessante Käfer auf Ihrer Insektensuche. Bockkäfer, Schmetterlinge, fleissige Bienchen mit Pollensöckchen und Spinnen betrachteten sie im Insektenfänger.

Mitte April fanden wir schon die ersten Laichschnüre im Teich und zwei Wochen später Froschlaiche. Die ersten Kaulquappen schlüpften anfangs Mai. Zur Zeit schwimmen unterschiedlich grosse Kaulquappen im Teich. Bei den Grossen sehen wir schon die Hinterbeine als kleine Stummelchen.

Zum Frühling gehört der Löwenzahn. Die sonnengelben Blüten ermuntern uns immer wieder dazu, Löwenzahnblüten-Honig zu kochen. Doch das Honig kochen braucht viel Zeit, die wir nicht immer haben. Für einen Sirup oder Tee reicht es jedoch immer. Dieses Jahr haben wir aus den Blüten ein Massageöl gegen Verspannungen hergestellt.

Auch die Brennnessel ist eine gesunde Pflanze, sie gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Menschheit. Mit Handschuhen geschützt pflückten wir die Nesseln und gab es trotzdem ein Missgeschick, linderte Spitzwegerichsaft das Brennen.  Aus den Blättern frittierten wir auf dem Feuer Chips. Die schmeckten fast allen Kindern. Aber bitte darauf achten, dass das Öl nicht zu heiss wird, es brennt.

Zur Herstellung einer grünen Naturfarbe sammelten wir Schachtelhalm, damit wollten wir die Malkreiden einfärben. Leider war die Intensität zu schwach und wir rührten grüne Lebensmittelfarbe in den Gips.

Der Name Schachtelhalm kommt daher, dass man den Stängel aus der von den Blättern gebildeten Scheide herausziehen und wieder zurückstecken kann. Auch diese Pflanze ist eine alte Heilpflanze.

Es ist immer wieder spannend zu beobachten was auf dem Weg vom Güggelchrüz zum Allme alles kriecht, fliegt und wächst.

Es gibt noch viel zum Entdecken und wir sind dankbar, dass wir das gemeinsam mit den Kindern erleben dürfen.

In der Galerie finden Sie Fotos der Naturdedektive.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf weitere Abenteuer.